Wer ist Goldschatzl?
Bei Goldschatzl erwerben Sie ein Stück sehr alter Handwerkskunst aus dem Atelier Magdalena Lackner – einer österreichischen Künstlerin, die die hohe Kunst der Polimentvergoldung und Blattversilberung beherrschte und liebte. Es sind selbstgestaltete oder restaurierte und in der eigenen Werkstatt gefertigte Kunstwerke. Darunter Schatullen, Bilderrahmen, Skulpturen oder Broschen ect. – jedes ist ein Unikat!
Die Künstlerin Magdalena Lackner aus Innsbruck beherrschte die edelste, aber auch handwerklich aufwändigste Technik der Blattvergoldung. So sind z.B. 15 Arbeitsschritte für eine qualitativ hochwertige echte Blattvergoldung auf Holz notwendig. Es ist das traditionellste und professionellste Kunsthandwerk, welches sich seit Generationen gewinnend an Wert und Ästhetik mit dem Schwerpunkt auf Qualität in den Dienst der Architektur, der Innenausstattung, der Gestaltung, der Malerei und allen bildenden Künsten gestellt hat – eine Kunst, die die größte Spannbreite an Ausdruck und Brillanz bietet, entwickelt um Gegenstände prachtvoller wirken zu lassen. Schon um 2000 v. Chr. haben die Chinesen und Ägypter Blattgold gekannt und verarbeitet.
Diese Website bietet die Gelegenheit, das Schaffen der Vertreterin eines Kunsthandwerks vorzustellen und deren Werke zu kaufen. Arbeiten, die teilweise auch Ausdruck der Stilvielfalt, des Geschmackes und der Kultur Österreichs ist. Magdalena Lackner war Meisterin des Vergolder- und Staffiererhandwerks. Geboren in Marburg (Slovenien), kam sie 1952 nach Tirol und fand dort ein neues Zuhause, bis sie dort zuletzt 2011 verstarb. Ihr Arbeitsbereich erstreckte sich über vielfältige Tätigkeiten wie Blattvergolden, Fassen, Restaurieren von Rahmen, Skulpturen, Ölgemälden und antiken Möbeln. Dabei verstand sie es dank Ihres Einfühlungsvermögens meisterhaft, die ursprüngliche Substanz zu erhalten und die Schönheit und Harmonie des Kunstwerks zu neuem Leben zu erwecken. So trägt unter anderem das Wahrzeichen von Innsbruck, das Goldene Dachl ihre Handschrift.
Mein Name ist Silvio Lackner und ich bin der Sohn von Magdalena Lackner. Ich selbst wie auch meine Frau, Jana Lackner, sind beide weder Vergolder noch Restauratoren, aber wir schätzen dieses Handwerk und lieben die Arbeiten meiner Mutter. Es war keine leichte Entscheidung einen Teil ihrer Arbeiten zum Verkauf anzubieten, aber sie hätte gewollt, dass sich auch andere Menschen an diesen schönen Einzelstücken erfreuen dürfen.
Bitte verstehen Sie die Preise als Wertschätzung ihrer handwerklichen Arbeit, ihrer Zeit, den Ideen und der Liebe zu den Werkstoffen und dessen Verarbeitung zu Werkstücken die durch sie erschaffen wurden. Vieles ist sicherlich individuell gesehen vielleicht viel mehr Wert als hier angeboten, aber es geht nicht um Profit sondern um einen fairen Preis für einmalige Kunstwerke, die es so nie wieder geben wird.
Sollten Sie sich in ein Stück verlieben, es Ihnen aber zu teuer sein, dann machen Sie uns ein Angebot. Wir finden sicherlich eine für beide Seiten akzeptablen Preis. Mir persönlich ist sehr wichtig, dass die kleinen Kunstwerke meiner Mutter eine schönen Platz finden und Freude bereiten.
Da wir beide berufstätig sind, kann eine Anfrage oder auch die Abwicklung schon einmal ein oder zwei Tage länger dauern. Bitte dafür um Verständnis. Aber versprochen, bei Anfragen melden wir uns so schnell als möglich.
Viel Freude bei goldschatz!
Silvio & Jana Lackner